Kunden fordern von Lieferanten leistungsfähige Produkte und Dienstleistungen, kurze Lieferzeiten, akzeptable Preise und individuelle Betreuung. QM-Zertifizierung ist ein Auswahlkriterium bei der Auftragsvergabe.
Mit einem Qualitätsmanagement-Programm (QM-Programm) werden Abläufe im Unternehmen transparenter. Die Prozesse werden dokumentiert und in einem Qualitätsmanagement Einführung: Qualitätsmanagement-Handbuch (QM-Handbuch) festgehalten.
Qualitätsmanagement als interdisziplinäre Schlüsselfunktion
Qualitätsmanagement (QM) ist ein Instrument, um Organisationen in und zwischen Unternehmensbereichen wie Einkauf, Vertrieb, Logistik, Produktion, Management, Verwaltung etc. zu optimieren. Im Rahmen eines QM-Systems werden Ziele, Abläufe, Maßnahmen vorgegeben, überwacht und nachgewiesen.
Ziel von Qualitätsmanagement ist die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch analysieren, überdenken, neu- bzw. reorganisieren sowie standardisieren von Unternehmensabläufen. Qualitätsmanagement dient als Grundlage, um Prozesse im Unternehmen zu optimieren. Dazu werden QM-Handbücher erstellt und die Mitarbeiter im Umgang damit geschult
Wir übernehmen als externe Spezialisten die Stelle des internen Qualitätsbeauftragten / Qualitätsmanagementbeauftragten und sorgen für die Einhaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung bzw. Anpassung Ihres QM-Systems. Wir sorgen dafür, dass die durch die Zertifizierungsstelle durchgeführten Zertifizierungsaudits reibungslos funktionieren und interne Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem umgesetzt werden.
Die Besetzung der Stelle des Qualitätsbeauftragten/Qualitätsmanagementbeauftragten kann zeitlich begrenzt erfolgen oder auf Dauer angelegt sein. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kann das Outsourcing dieser Aufgaben eine sinnvolle Alternative sein. Dies gilt vor allem dann, wenn durch die Betriebs- und Kostenstruktur die Bereitstellung eines QMB keinen Sinn macht und/oder Ihr Unternehmen von externer Fachkompetenz und Erfahrung profitieren möchte.
Im Auftrag unserer Kunden führen wir interne Systemaudits, Prozessaudits, Produktaudits oder Lieferantenaudits durch. Dabei definieren wir zusammen mit dem Kunden die Auditzielsetzung. Generelle Zielsetzungen sind die Überprüfung und die Weiterentwicklung von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen, Prozessen oder Produkten.
Vor der Durchführung von Systemaudits, Prozessaudits, Produktaudits oder Lieferantenaudits wird ein Auditprogramm abgestimmt. Das Audit selbst erfolgt durch ausgebildete und erfahrene Auditoren. Dabei berücksichtigen wir die für Audits üblichen und gültigen Leitfäden. Am Ende des Audits erfolgt ein Abschlussgespräch in dem die wesentlichen Auditergebnisse zusammengefasst werden.
Die Auditergebnisse werden über einen Auditbericht dokumentiert und dem Kunden übergeben.
Kontaktieren Sie uns. Gerne stehen wir Ihnen als interner Auditor zu Seite.
Es gibt kein Qualitätsmanagement-System (QM-System), das für alle passt. Unser Ziel ist es, mit Ihnen das für Sie passende System zu installieren.
Wir begleiten Ihren Prozess im Qualitätsmanagement/Umweltmanagement.